WIR LEBEN VIELFALT

Stadtteilforum Linden-Süd, Quartiersmanagement und die vielen Menschen, die in diesem Stadtteil leben und arbeiten.

  • Du lebst oder arbeitest in Linden-Süd?
  • Du bist neugierig zu erfahren, was im Stadtteil los ist?
  • Du möchtest Menschen aus deinem Stadtteil kennenlernen?
  • Du hast Fragen oder dich ärgert etwas im Stadtteil?

Zuhören, informieren, Fragen stellen,
austauschen, diskutieren, planen und beisammen sein!


Wir treffen uns jeden 1. Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr
im café allerlei, Treffpunkt Allerweg
Du bist herzlich willkommen!
Nicht im Einladungsverteiler? Dann schreib uns!


Infos & Termine

  • Ab sofort: Aktionen für den Nachbarschaftstag anmelden

    Anmeldungen aus Linden-Süd werden AB SOFORT und bis zur finalen Deadline am Sonntag, 31. März 2024, per Mail entgegengenommen! Am 31. Mai 2024 findet wieder der Europäische Nachbarschaftstag statt! In ganz Europa, in Deutschland, Hannover so auch in Linden-Süd!Carsten Tech, Quartiersmanagement Linden-Süd, bietet wieder gerne an, die Aktionen in unserem Stadtteil zu bündeln und gemeinsam … Weiterlesen …

  • Informationstage zum Projekt START des FöTEV

    Am 30.01. + 14.02. finden Informationstage zum Projekt START für Frauen mit Flucht- oder Migrationserfahrung des FöTEV in der Ricklinger Straße 126: „Sie suchen nach einem Job oder nach einem Ausbildungsplatz? START bietet kostenlose Beratung und vieles mehr wie u.a. Bewerbungstraining, Sprachcafe, Computerkurs.“ Details zu den Infotagen: Datum: 30. Januar 2024 und 14. Februar 2024 … Weiterlesen …

  • JuKiKS-Aktion anmelden bis 18.03.24

    Es ist wieder soweit: Von Montag,10.06., bis Sonntag,04.08.2024, findet der JuKiKs (Jugend + Kinder Kultursommer Linden-Süd) statt – zum 15. Mal! Bitte meldet eure Aktionen bis zum 18.03.2024 an Carsten Tech, Quartiersmanagement Linden-Süd, carsten.tech@hanova.deund verwendet dazu bitte diesen Aktionsborgen (PDF). Das programm veröffentlichen wir wie immer auf der Homepage. In 2024 gibt es eine Änderung: … Weiterlesen …

  • STF im März: Offene Themenrunde

    Demokratie vor Ort heißt auch Mitwirken. Das Stadtteilforum Linden-Süd ist deine analoge Plattform & dein Termin zum Mitwirken am Geschen in unserem Stadtteil. Wie im Januar angekündigt heißt es im März also – Zeit & Raum für dein Thema und alles, was es zu besprechen gibt und was sonst immer zu kurz kommt. Wir laden … Weiterlesen …

  • STF im Februar: Demokratie vor Ort

    In diesen Tagen ist in Linden, in Hannover ausdrucksstark zu sehen, dass Menschen für unsere Demokratie auf die Straße gehen, sich für sie einsetzen, nicht rechten, populistischen Kräften eine Deutungsmehrheit überlassen wollen. Es ist auch Ausdruck dafür, dass die Kommunikation zwischen den gewählten demokratischen Politikerinnen und Politikern und den Bürgerinnen und Bürgern Risse bekommen hat, … Weiterlesen …

  • 27.01. Jugendtreff in der Deisterstraße 70 öffnet

    Der Jugendtreff des Deutschen Kinderschutzbundes in der Deisterstraße 70 wird wieder eröffnet und die Mitarbeitenden laden herzlich ein: Samstag 27.01.2024 von 14:00-18:00 Uhr„Tag der offenen Tür“ – Alle Menschen sind herzlich eingeladen. Wir präsentieren uns mit einem familienfreundlichen Rahmenprogramm, leckerem Essen und frischen Getränken als neue Anlaufstelle im Stadtbild Linden-Süd. Mittwoch 07.02.2024/ von 15:00-20:00 Uhr„Erster … Weiterlesen …

Zukunftsthemen in Linden-Süd

Zukunft des Treffpunkts Allerweg: Wann beginnt der Moderationsprozess, für den in den laufenden Doppelhaushalt Mittel eingestellt wurden (s. Haushaltsbegleitantrag von Bündnis‘90/Die Grünen und SPD)? Nach Meinung der anwesenden SPD-Politiker hat die Verwaltung hier einen klaren Auftrag. Leider spielen sich hier die Fachbereiche „Gebäudemanagement“ und „Jugend und Familie“ den Ball gegenseitig zu, so dass noch kein Prozess in Gang gekommen ist. Iyabo Kaczmarek verweist darauf, dass nach ihrer Meinung auch die Gruppen im Allerweg den Ball spielen könnten und z.B. nach Agenturen suchen, die fit in solchen Moderationsprozessen sind. Sie sagt zu, entsprechende Adressen an das Stadtteilforum Linden-Süd zu geben. Sie schlägt vor, dass SPD und Bündnis ´90/Die Grünen gemeinsam die beteiligten Sachgebietsleitungen zum Gespräch einladen, um den Moderationsprozess in Gang zu bringen. Seitens der Anwesenden aus dem Stadtteil gibt es die Anregung, an den Verwaltungsausschuss heranzutreten, damit dieser tätig wird.

Das STF Linden-Süd erinnert daran, dass

  • die zugesagten Mittel für den Moderationsprozess der kleinste Kompromiss waren angesichts der seit Jahrzehnten ausstehenden Entscheidung, den Treffpunkt Allerweg um- oder neuzubauen. Der Moderationsprozess ist nach vorn gewandt: „Die Verwaltung wird beauftragt, in Zusammenarbeit mit den Nutzer*innen und den engagierten Bürger*innen im Stadtteil einen Beteiligungsprozess zur zukünftigen Nutzung und Gestaltung des Vorderhauses des Treffpunkt Allerweg durchzuführen.“ Zum Nachlesen: https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf/DS/H-0267-2023
  • das STF mit seinem Konzept „Stadtteilzentrum Linden-Süd – inklusiver Mittelpunkt des Stadtteils“ vom 07.03.2022 dafür bereits eine Diskussionsgrundlage bereitgestellt hat. Download unter https://stadtteilforum-linden-sued.de/kampagne/

Zukunft des Quartiersmanagement Linden-Süd: Es ist der politische Wille von SPD und Bündnis `90/Die Grünen, das Quartiersmanagement in Linden-Süd auch nach dem Auslaufen der Finanzierung durch die hanova (31.12.24) zu erhalten. Die SPD entwickelt zudem ein Konzept zum Quartiersmanagement für alle Stadtteile. Da die Haushaltsberatungen für den Haushalt 2025/2026 im Herbst beginnen, soll dieses Konzept bis dahin fertig sein. Das STF dankt sehr für die positiven Informationen und die politische Unterstützung zum beabsichtigten Fortbestand des QM Linden-Süd

Zukunft der KinderOase Linden (Kita): Nach Ansicht der anwesenden Politiker*innen ist hier der Kirchenkreis am Zug. Das Stadtteilforum weist darauf hin, dass es wichtig ist, dass beide Seiten zügig mit den Gesprächen zur Finanzierung der Sanierung des Gebäudes fortfahren. Iyabo Kaczmarek wird sich diesbezüglich an die Verwaltung wenden. Die Kita befürchtet, dass die ausgesprochene Kündigung zum 31.7.25 Eltern davon abhalten wird, ihre Kinder im Sommer 24 in der KinderOase anzumelden. Iyabo Kaczmarek bringt die Idee einer interreligiösen KiTa (ein gutes Beispiel gibt es in Berlin) ins Spiel, die von mehreren Trägern gemeinsam unterhalten wird. STF und QM werden weiter zwischen den Beteiligten vermitteln und die Kita darin unterstützen, die drohende Schließung abzuwenden

STF Linden-Süd & Deisterkiez e.V. unterstützen die Initiative WESTprotest

Am 18. Oktober ist der sogenannte Dialogauftakt zur Sanierung des Westschnellwegs gestartet – wieder mit der Vorgabe von Verkehrsminister Olaf Lies: „Wir planen für den Verkehr, der nun mal da ist“. Damit ist auch dieser „Beteiligungsprozess“ als verkehrs- und klimapolitische Farce angelegt. s.a. Artikel in der HAZ 20.10.2024 „Start mit Misstönen“ Dort hatte eine der beiden ehrenamtlichen Sprecherinnen des STF Linden-Süd bereits erklärt:“Wir sind geübt darin, ständig zu allem Möglichen gefragt zu werden. Es wird alles gehört und gemacht wird etwas anderes. Zeit kann besser investiert werden als in das Beschriften und Anpinnen weiterer bunter Kärtchen, deren Inhalt niemand wirklich interessiert. Zudem ist ein ernst gemeinter Beteiligigungsprozess ergebnisoffen.“

Die Initiative WESTprotest, in der sich bereits über 30 Gruppen und Orgainsationen zusammengeschlossen haben, fordern, dass Verkehrsminister Olaf Lies die vom Land vorgegebenen Klimaziele als Basis der Planungen anerkennt und dass die Einhaltung dieser Vorgaben unabhängig überprüft werden. Für Initiative steht fest: „Wir werden nicht mehr in Klimakiller-Pseudo-Beteiligungsverfahren herumsitzen, an deren Ende Straßen breiter werden und es heißt „alle durften sich einbringen“.

Die Forderungen wurden Olaf Lies am 18.12.23 öffentlichkeitswirksam im Verkehrsministerium zugestellt: Die gesetzlichen Klimaziele müssen Basis und Rahmen jeder Straßenplanung sein – Pseudo-Beteiligung muss aufhören. Wir erwarten als unverhandelbare Grundlage, dass die Planung zusammenpasst mit Klimagesetzen und -vorgaben. Und Klimaziel „2040 klimaneutral“, wie es eine Woche zuvor im Landtag beschlossen worden war, geht klar gar nicht zusammen mit „Verkehr, der halt da ist“.

Weitere Infos unter https://leinemaschbleibt.de/uncategorized/westprotest-fordert-vom-verkehrsministerium-klimaziele-in-die-strassenplanung/



DER STADTTEIL
LINDEN- SÜD

Der Stadtteil Linden-Süd liegt im Südwesten Hannovers und bildet ein eigenes Quartier im dreigeteilten Linden im Stadtbezirk Linden-Limmer.