WIR LEBEN VIELFALT

Stadtteilforum Linden-Süd, Quartiersmanagement und die vielen Menschen, die in diesem Stadtteil leben und arbeiten.

  • Du lebst oder arbeitest in Linden-Süd?
  • Du bist neugierig zu erfahren, was im Stadtteil los ist?
  • Du möchtest Menschen aus deinem Stadtteil kennenlernen?
  • Du hast Fragen oder dich ärgert etwas im Stadtteil?

Zuhören, informieren, Fragen stellen,
austauschen, diskutieren, planen und beisammen sein!


Wir treffen uns jeden 1. Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr
im café allerlei, Treffpunkt Allerweg
Du bist herzlich willkommen!
Nicht im Einladungsverteiler? Dann schreib uns!


Infos & Termine

  • AG Wohnumfeld

    Die AG Wohnumfeld trifft sich am 07.05.2024 von 10.30 Uhr bis 12 Uhr im Stadtteilladen, Deisterstraße 33. Themen sind u.a. Feedback Green Up, Aktualisierung des Freiflächenkatalogs, Gärtnern im Viertel am Volkspark, KIEZpanorama und Suche nach einer Fläche für drogensüchtige Menschen. Kontakt: Carsten Tech, Quartiersmanagement der hanova in Linden-Süd, carsten.tech@hanova.de, Tel.: 0511 / 123 7775

  • Programm Kulturbüro Linden-Süd

    Das neue Programm des Kulturbüros Linden-Süd Februar-August 2024. Herzlichen Dank, liebe Bettina Kahle, für die tollen Angebote! Kontakt: Bettina Kahle, Kulturbüro Linden-Süd, Allerweg 7, Tel.: 0511 / 213 34 92 E-Mail: bettina.kahle@hannover-stadt.de Download Programm bis August 2024.

  • Programm Nachbarschaftskiosk „Am Sporlederweg“

    Seit fast zehn Jahren kommen unterschiedlichste Menschen am Kiosk zusammen und feiern, unterstützen einander und sind füreinander da. Jede und jeder ist herzlich zu den Treffen und den Veranstaltungen eingeladen! Download Programm 1. Halbjahr 2024

  • Green Up im Hof Treffpunkt Allerweg

    Mittwoch, 24.4. ⏰ 15:00 – 17:00 Uhr Grünaktion im Hof des Allerweg Wir wollen die Beete entkrauten, die Hochbeete verschönern und Töpfe bepflanzen. Es gibt Kaffee/Tee/Getränke und jede:r bringt etwas für ein gemeinsames Fingerfood-Buffet mit. Wir freuen uns auf dich! Kontakt: Markus Nückel, Koordinator cafe allerlei, Mobilnummer: 0151 58075042 

  • 18. Treffen „Schule im Dialog“ in der Egestorffschule

    Am 02.05.2024 findet von 17 bis 19 Uhr in der Egestorffschule der 18. Austausch rund um den Alltag in der Grundschule statt. Eltern, Lehrkräfte und alle, die sich für den Alltag an der Egestorffschule interessieren, können sich informieren, Fragen stellen, Themen bearbeiten usw. Das „Diakonische Werk – Die Leinelotsen“ bietet in dieser Zeit eine Kindertreuung an. Das … Weiterlesen …

  • STF im Mai: Offene Themenrunde

    Demokratie vor Ort heißt auch Mitwirken. Das Stadtteilforum Linden-Süd ist deine analoge Plattform & dein Termin zum Mitwirken am Geschehen in unserem Stadtteil. Im Mai heißt es wieder Zeit & Raum für dein Thema und alles, was es rund um den Stadtteil zu besprechen gibt. Wir laden ein zum Stadtteilforum Linden-Süd am Donnerstag, 02. Mai … Weiterlesen …

Aktuelles zum Thema KinderOase

STF Linden-Süd, Kita & Eltern freuen sich über einen Teilerfolg:

Einige Mails, Gespräche, viele Unterschriften und die Vermittlung durch das Quartiermanagement zeigen Wirkung: Der Ev.-luth. Stadtkirchenverband Hannover ⛪ hat beschlossen, Gespräche mit der Stadtverwaltung über den Kita-Vertrag wieder aufzunehmen und die Schließung der Kita um 2 Jahre verschoben.

Allen Beteiligten liegt der Erhalt der 50 Kita-Plätze und der Erzieherinnen am Herzen ❤ Linden-Süd braucht euch!

Gute Idee, sich an das STF Linden-Süd zu wenden. Es zeigt, dass Zusammenarbeit & Engagement etwas bewirken kann. ????

Wir bleiben dran! 

STF Linden-Süd & Deisterkiez e.V. unterstützen die Initiative WESTprotest

Am 18. Oktober ist der sogenannte Dialogauftakt zur Sanierung des Westschnellwegs gestartet – wieder mit der Vorgabe von Verkehrsminister Olaf Lies: „Wir planen für den Verkehr, der nun mal da ist“. Damit ist auch dieser „Beteiligungsprozess“ als verkehrs- und klimapolitische Farce angelegt. s.a. Artikel in der HAZ 20.10.2024 „Start mit Misstönen“ Dort hatte eine der beiden ehrenamtlichen Sprecherinnen des STF Linden-Süd bereits erklärt:“Wir sind geübt darin, ständig zu allem Möglichen gefragt zu werden. Es wird alles gehört und gemacht wird etwas anderes. Zeit kann besser investiert werden als in das Beschriften und Anpinnen weiterer bunter Kärtchen, deren Inhalt niemand wirklich interessiert. Zudem ist ein ernst gemeinter Beteiligigungsprozess ergebnisoffen.“

Die Initiative WESTprotest, in der sich bereits über 30 Gruppen und Orgainsationen zusammengeschlossen haben, fordern, dass Verkehrsminister Olaf Lies die vom Land vorgegebenen Klimaziele als Basis der Planungen anerkennt und dass die Einhaltung dieser Vorgaben unabhängig überprüft werden. Für Initiative steht fest: „Wir werden nicht mehr in Klimakiller-Pseudo-Beteiligungsverfahren herumsitzen, an deren Ende Straßen breiter werden und es heißt „alle durften sich einbringen“.

Die Forderungen wurden Olaf Lies am 18.12.23 öffentlichkeitswirksam im Verkehrsministerium zugestellt: Die gesetzlichen Klimaziele müssen Basis und Rahmen jeder Straßenplanung sein – Pseudo-Beteiligung muss aufhören. Wir erwarten als unverhandelbare Grundlage, dass die Planung zusammenpasst mit Klimagesetzen und -vorgaben. Und Klimaziel „2040 klimaneutral“, wie es eine Woche zuvor im Landtag beschlossen worden war, geht klar gar nicht zusammen mit „Verkehr, der halt da ist“.

Weitere Infos unter https://leinemaschbleibt.de/uncategorized/westprotest-fordert-vom-verkehrsministerium-klimaziele-in-die-strassenplanung/



DER STADTTEIL
LINDEN- SÜD

Der Stadtteil Linden-Süd liegt im Südwesten Hannovers und bildet ein eigenes Quartier im dreigeteilten Linden im Stadtbezirk Linden-Limmer.