12.05. Spaziergang durchs Bankenviertel

Das Quartiersmanagement Linden-Süd der hanova WOHNEN GmbH lädt im Namen aller Projektbeteiligten (Deisterkiez e.V., FELS e.V., Zeitschreiber, LCube…) herzlich ein, zu einem Spaziergang durchs Bankenviertel am Freitag, 12. Mai, 14 Uhr, Treffpunkt Bank Nr. 1 – Deisterstraße 38. Es gibt Kaffee und Kuchen für alle zum Abschluss an Bank Nr. 12 beim Nachbarschaftskiosk im Sporlederweg!

Da der Stadtteil Linden-Süd seit der Schließung der Sparkasse am Deisterkreisel ohne Bank (und sogar ohne Geldautomaten) auskommen musste, haben wir mühsam 12 Exemplare zurück in den Stadtteil geholt. Durch den Wegzug entstand die Projektidee! Diese von der LHH-Beschäftigungsförderung Hölderlinstraße umgesetzten und aus unterschiedlichen Quellen (u.a. Wirtschaftsförderung, LHH 61.4, hanova, vonovia, Deisterkiez…) finanzierten Bank-Modelle des Typs „Deisterstraße“ sind Unikate, die es hannoverweit nur hier gibt!
Von Bank Nr. 1 in Höhe der Deisterstr. 38 bis hoch zur Bank Nr. 12 am Nachbarschaftskiosk im Sporlederweg ist ein Spaziergang im Sinne von „Walkibility“ entstanden, der nicht nur optisch den Außenraum verschönert, zu Gesprächen und historischen Rückblicken einlädt, sondern schlichtweg auch einen wichtigen Teil zur Bewältigung des Alltags beiträgt. Gerade für Mobilitätseingeschränkte und Ältere.

In der Broschüre (PDF), die ab dem 12. Mai in Flyerkästen an Bank Nr. 1 und Nr. 12 in gedruckter Form kostenfrei angeboten wird, gibt es zu jeder Bank aktuelle und historische Anekdoten.
https://spaziergang-durchs-bankenviertel.de/
Es ist ganzjährig möglich, das eigene Wissen auf der begleitenden Homepage zu hinterlassen und die Chronbik der 12 Standorte weiterzuschreiben! BITTE macht mit!
2020 Einweihung der ersten Bank