ELTERN-Lehrer:innen-DIALOG

Moderierter Austausch zwischen Eltern, Erziehungsberechtigten, Lehrkräften, Schulleitung und allen, die am Schulalltag beteiligt sind und daran mitwirken (wollen)

Was ist der Eltern-Lehrer:innen-Dialog?

Der Eltern-Lehrer:innen-Dialog ist ein moderierter Austausch zwischen Eltern, Erziehungsberechtigten, Lehrkräften, Schulleitung und allen, die am Schulalltag beteiligt sind und daran mitwirken (wollen).

Wie oft finden die Treffen statt?

Der Eltern-Lehrer-Dialog findet immer im Frühjahr und im Herbst statt zwischen 17 und 19 Uhr im FORUM der Egestorffschule. Der aktuelle Termin wird immer auf der Startseite unserer Website veröffentlicht. Lassen Sie sich gern in den Einladungsverteiler aufnehmen

Zu den Treffen sind alle herzlich willkommen, die mit der Grundschule „zu tun“ haben (werden). Dazu gehören zum Beispiel:

Wer organisiert und moderiert die Treffen?

Die Treffen werden von Vertreter:innen der Schulleitung, des Ganztags-Teams, des Fördervereins, der Eltern und des Stadtteils vorbereitet. Darin vertreten ist auch Carsten Tech, Quartiersmanagemnt Linden-Süd, der die Treffen moderiert.

An wen richten sich die Treffen? Wer sollte kommen?

  • Eltern und Erziehungsberechtigte der Schüler:innen
  • Lehrer.innen und Schulleitung
  • das Team des Offenen Ganztags
  • der Förderverein der Schule
  • Eltern und Erziehungsberechtigte von Kindern, die im nächsten Jahr in die Schule kommen werden
  • Projektpartner:innen
  • Mitarbeiter:innen der Kitas und der weiterführenden Schulen aus dem Stadtteil
  • Menschen aus dem Stadtteil, die sich für die Schule interessieren und diese unterstützen möchten.

Gibt es Protokoll der Treffen?

Bei Interesse an den Protokollen wenden Sie sich bitte an Carsten Tech, E-Mail: carsten.tech@hanova.de

Hintergrund

Zur Unterstützung der Egestorffschule auf ihrem Weg zu „unserer Grundschule“ im Stadtteil hat das Quartiermanagement im Oktober 2013 zu einem ersten moderierten Workshop in die Egestorffschule eingeladen. Im Fokus des Workshops standen die „Gerüchteküche“, die besondere Blüten treibt, und Fragen von Eltern, deren Kinder (noch) nicht zur Egestorffschule gehen. Daher gehörten zum eingeladenen Kreis diese Eltern, das Kollegium und die Schulleitung. Des Weiteren wurde besprochen, an welchen Stellen Handlungsbedarf besteht und wie diesem begegnet werden könnte.

Die Elterninitiative und der Förderverein

Parallel zu diesem Prozess haben sich Eltern aus dem Stadtteil organisiert, um sich für ein besseres Image der Schule zu engagieren. So sollen u.a. die Aktivitäten, Angebote und Vorzüge der Egestorffschule zukünftig besser wahrgenommen werden und der Kontakt zu Eltern, deren Kinder noch nicht eingeschult sind, gefördert werden. Zu den ersten Ergebnissen gehören die Homepage der Schule (www.egestorffschule.de), der Flyer und die Vernetzung von Eltern des Stadtteils. Die „Arbeit“ zeigt: Dialog verbindet, informieren ist besser, als Gerüchten zu vertrauen, und Schule muss „nur mal“ Gesicht zeigen!

2016 besuchen die Kinder der Eltern aus der Elternini mittlerweile die Egestorffschule. Die Elterninitiative hat sich aufgelöst und setzt ihre Arbeit im Förderverein Egestorffschule fort. Link zum Förderverein, in dem alle herzlich willkommen sind: http://www.egestorffschule.de/infos-fuer-eltern/foerderverein/

Kontakt

Carsten Tech

Quartiermanagement Linden-Süd
im Auftrag der hanova WOHNEN GmbH

Stadtteilladen, Deisterstraße 66a
Tel.: 0511 / 123 777 5
Mobil: 0178 / 4505 671
E-Mail: carsten.tech@hanova.de