OFFENER BÜCHERSCHRANK

auf dem Stadtteilplatz Haspelmathstraße/Charlottenstraße

Der Offene Bücherschrank steht seit 6. Dezember 2008 auf dem Stadtteilplatz Haspelmathstraße/Charlottenstraße und hat immer geöffnet! Menschen aus dem Stadtteil kümmern sich als Pat:innen um den Schrank und achten auf seinen Zustand und Inhalt. Doch auch viele andere Personen, haben ein Auge auf den Schrank. Dazu gehören neben den Leser:innen auch die regelmäßigen Nutzer:innen des Platzes, auf dem der Schrank steht.

Zum 10. Geburtstag hat unser Bücherschrank einen Kinderbücherschrank bekommen! Vielen Dank, Jens!

Der Bücherschrank ist eine Erfolgsgeschichte! Seit seiner Einweihung war der Schrank nie leer und die PatInnen haben wenig Arbeit und Sorgen mit ihrem Patenkind. Es findet ein stetiger reger Austausch von Büchern statt, der zeigt, dass viele lesende AnwohnerInnengerne ihre ausgelesenen Bücher für andere zur Verfügung stellen, statt sie zu Hause zu stapeln, wo sich kein anderer mehr an ihnen erfreuen kann. Auch eine große Bandbreite an Büchern unterschiedlicher Sprachen ist zu mancher Zeit im Schrank zu finden.

Anlässlich des 2., des 5. und des 10. Geburtstages luden die Mitglieder des Stadteilforums zum Feiern ein: Ob Eis und Schnee, Nieselregen oder laue Winternacht. Immer freuten sich viele BücherfreundInnen bei Punsch, Keksen und Waffeln über den Bücherschrank. Es wurde gelesen, vorgetragen, gesungen, Bücher getauscht und viel geredet. Wir freuen uns schon auf den nächsten Geburstag!

Der Bücherschrank ist ein Beispiel für die Ergebnisse des Modellprojekts Stadtteil-Aktiv-Kasse, an dem Linden-Süd drei Jahre lang teilnehmen durfte.