STF im April + Fotoausstellung

Das café allerlei öffnet seine Türen für das Stadtteilforum Linden-Süd am 13.04.2023 um 19.30 Uhr!
Thema: Angelina Göb, Dipl.-Geographin, berichtet über die Zwischenergebnisse der „Stadtteiluntersuchung zum Gesellschaftlichen Zusammenhalt am Beispiel Linden-Süd“. Begleitend gibt es bis 30.05.23 im café allerlei eine Fotoausstellung von Angelina Göb.

Zur Erinnerung: Linden-Süd ist seit 2020 Untersuchungsgegenstand zur Frage Nachbarschaft und sozialer Zusammenhalt.

Gesellschaftlicher Zusammenhalt – Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Das Institut hat einen Standort in Hannover und widmet sich der Frage nach Nachbarschaft und regionalem Zusammenhalt. Das Projekt läuft über den Zeitraum 2020-2024. Zentral ist die Frage, ob und wie räumliche Strukturen und andere Elemente den gesellschaftlichen Zusammenhalt beeinflussen, welchen Einfluss Begegnungskontexte auf Vorurteile und Einstellungen haben können. Gearbeitet wird u.a. mit den Methoden „Interview“, „Fotografie“ und einer mehrstündigen Begleitung von Menschen in ihrem Alltag. Untersucht werden die aufgezeigten Problemstellungen in Hannover und Halle, andere Themen des gesellschaftlichen Zusammenhalts werden von anderen Abteilungen aber auch z.B. im ländlichen Raum untersucht. Kontakt: Angelina Göb, Tel. 0511-7623535,  E-Mail: goeb@kusegeo.uni-hannover.de

Wir informieren uns und tauschen uns aus über Termine 2023 sowie Aktuelles zum Geschehen im Stadtteil – Fragen, Berichte und Informationen
Neugierige, Zugezogene und weitere Interessierte sind immer herzlich willkommen und Weitersagen ausdrücklich erwünscht!